DRK Kreisverband
Tecklenburger Land e.V.

Groner Allee 27
49477 Ibbenbüren
Tel. (05451) 5902-0
E-Mail:
info@drk-te.de

Wir sind für Sie da:
Montag bis Donnerstag
07:30 bis 16:30 Uhr
Freitag
07:30 bis 12:30 Uhr

Neue Stellenangebote. Letztes Update: 14.02.2017. [Klick hier]
Willkommen!
Startseite DRK-TE
Wer wir sind
DRK-Dienstleistungen und DRK-Einrichtungen (Essen auf Rädern, Beratung, Unterstützung...)
Klassische Rotkreuzaufgaben (Erste Hilfe Kurse, Blutspende...)
DRK Kindergärten
DRK-Ortsvereine
Jugendrotkreuz (JRK)
Sie möchten helfen
Termine
Service, empfohlene Links und Downloads, Betriebsrat-Infos
Stellenbörse
Kontakt
Impressum/Disclaimer



Aktuelle Termine
24.03.2017
Freitag und Sonntag: Blutspende in Hörstel
25.03.2017
Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
25.03.2017
Erste Hilfe Auffrischung in Ibbenbüren
25.03.2017
Erste Hilfe Kurs in Ibbenbüren
31.03.2017
Blutspende In Bevergern
31.03.2017
Blutspende in Ladbergen
01.04.2017
Erste Hilfe Kurs in Ibbenbüren
01.04.2017
Erste Hilfe Ausbildung in Lengerich
[Zum vollständigen Terminkalender]
Holen Sie sich die DRK-App auf Ihr Smartphone. Klicken Sie bitte hier!
© 2013
DRK KV Tecklenburger Land

DRK-TE Banner


Willkommen beim DRK Kreisverband Tecklenburger Land


Der DRK Kreisverband Tecklenburger Land e.V. ist Teil der weltweiten Rotkreuzgemeinschaft. Er umfasst 22 DRK-Ortsvereine im Altkreis Tecklenburg, das heißt im Gebiet zwischen der Grenze zu Niedersachsen im Norden, den Städten Rheine und Osnabrück im Westen und Osten und der Stadt Greven im Süden.
Unsere vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche, die sowohl von einem engagierten Ehrenamt als auch von hauptamtlichen Profis wahrgenommen werden, stellen wir auf diesen Seiten vor. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Hilfe im Zeichen der Menschlichkeit.

18.04.2016
DRK plant Sanitätseinsatz für das AREA4-Festival
Die Leitungs- und Führungskräfte des DRK im Tecklenburger Land trafen sich am vergangenen Samstag zu einem Planspiel im Schulzentrum Hopsten. Rund 40 Personen planten den Sanitätsdienst für ein Rock/Pop-Festival für 25.000 Personen.
Große Lagepläne und umfangreiche Veranstaltungs- und Geländeinformationen lagen auf den Tischen in den Klassenräumen, die den verschiedenen Einsatzgruppen zur Planung zur Verfügung standen. Die Spielleitung gab den Kameraden den Auftrag, das Sanitätskonzept für das Area4 Festival auf dem Flughafengelände in Lüdinghausen zu erstellen. In sechs verschiedene Einsatzabschnitten, von der Einsatzleitung über Erstversorgung, Behandlung, Transport, Logistik/Technik bis hin zur Betreuung und Verpflegung wurden die Leitungs- und Führungskräfte anhand ihrer speziellen DRK-internen Ausbildung eingeteilt.
Lars Boß, der sechs Jahre lang stetig das Sanitätskonzept des AREA4-Festival weiterentwickelt hat, stand als Experte den einzelnen Gruppen mit seiner Erfahrung zur Seite und meinte zu Beginn: „ Ich bin gespannt, ob es gelingt, ein tragfähiges erstes Grundkonzept des Sanitätsdienstes zu erstellen.“


Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern


Vier Stunden lang beschäftigten sich die Einsatzgruppen mit ihren speziellen Bereichsaufträgen und Fragestellungen. In halbstündlichen, kurzen Führungskräftekonferenzen tauschten sich die Bereichsleiter untereinander aus und klärten offene Fragen mit der Spielleitung.
Nach gemeinsamer Stärkung wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt und kritisch diskutiert, ob sie so durchführbar wären. Ergebnis dieses groß angelegten Planspieles war, dass das hier erarbeitete Kurzkonzept des AREA4-Festivals so durchführbar gewesen wäre. Planspielexperte Boß ergänzte: „Was heute in vier Stunden erarbeitet wurde, ist mit wenigen Ergänzungen für eine Großveranstaltung mit 25.000 Besuchern sehr gut durchführbar. Eigentlich plant man solche Veranstaltungen viele Monate vorher. Ich bin mit dem heutigen Tag und der Arbeit dieser Leitungs- und Führungskräfte sehr zufrieden.“ Monika Meier und Reinhold Michler von der Kreisrotkreuzleitung des DRK im Tecklenburger Land resümierten: „Uns hilft so ein Planspiel für unseren Sanitätsdienst bei Veranstaltungen und für die Weiterentwicklung unserer ehrenamtlichen Arbeit sehr.“
« zurück

CMS - KLEMANNdesign.biz